BürgerBewegung Götzis
Selbstbestimmung und Rechte der Bürger stärken

Programm

Götzis - Ein Platz zum Leben und alt werden! 

Mit Herz, Verstand und Ohr für die Bürgerinnen und Bürger da sein!

Unsere Gemeinde soll in Zukunft ein sicherer, familienfreundlicher, vereinsorientierter und lebenswerter Ort sein. Darum sind wir sehr bemüht, die nötigen Akzente zu setzen sowie ein Herz und Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben.

 

Grundsätzliches

Wir wollen die gesetzlichen Aufgaben, die eine Gemeinde zu erfüllen hat, nach bestem Gewissen und Wissen umsetzen und Ansprechpartner sein sowie gute Kontakte im Stufenbau der Politik unterhalten. Unsere Leitlinien sind dabei Sachlichkeit, Bürgerrechte und Selbstbestimmung. Gerade wir als Bürger-Bewegung können uns wertfrei, unbefangen und Abseits der Parteipolitik für unsere Gemeinde einsetzen, da wir keine Partei im herkömmlichen Sinne sind, sondern ein Zusammenschluss von Götzner Bürgerinnen und Bürgern, die sich um das Gesamtwohl unserer Gemeinde kümmern. Insbesondere stehen auch Bürgerkontakte, Sprechstunden sowie das Mitspracherecht im Vordergrund. Somit bieten wir als einzige politische Kraft in Götzis eine echte Bürgervertretung an. 

Schließlich gilt: "Mit Herz, Verstand und Ohr für die Bürgerinnen und Bürger da sein"!

- Sachlichkeit

- Bürgerrechte

- Selbstbestimmung

- Mitspracherecht für alle auch während der Legislaturperiode und nicht nur bei Wahlen 

- Sprechstunden und Bürgerkontakte ausbauen


Vereinswesen

Unsere vielfältigen Vereine in Götzis sind eine wichtige Säule für unsere Gesellschaft. Hier wird etwas Großartiges vollbracht, Kinder und Jugendliche gefördert und das Miteinander gelebt. Insbesondere soll die Vereins- und Jugendförderung konsequent ausgebaut werden. In den Vereinen ist nämlich auch viel Ehrenamt. Unentgeltlich und in der Privatzeit setzen sich die Funktionäre ein. Das heißt, dass sich viele Menschen bemühen und dies auch uns allen bzw. der Gesellschaft insgesamt zugutekommt. Daher sind wir besonders bemüht unsere Vereine in Götzis in allen Bereichen zu unterstützen.

- Moderate Benützungszeiten und Preise für unsere Sporthallen

- Höhere Förderungen für Vereine. Insbesondere wollen wir auch die Kinder und Jugendlichen besser unterstützen

- Umsetzung Bauprojekt "Sporthalle Neu" im Bereich des Mösle-Stadions

- Kostenlose Nutzung des Gemeindeblattes und der Gemeindeeinrichtungen für Vereine


Familien

Die Familien sind das Rückgrat einer jeden Gesellschaft. In einer Familie sind aber auch viele Dinge zu organisieren. Manche Familienmitglieder sind beim Arbeiten, andere gehen in die Schule oder den Kindergarten und wieder andere kümmern sich um den Haushalt oder Haustiere. Der ordnungsgemäße Umgang mit Tieren sowie der Tierschutz ist überdies auch sehr wichtig. Schließlich ist die Familie jener Ort, wo alle leben und dies muss besonders unterstützt werden. Daher ist es besonders wichtig, dass unsere Gemeinde familienfreundlich ist.

- Spiel- und Sportplätze, den Skaterplatz sowie die Jugendplätze erhalten und ständig modernisieren

- Eintrittspreise beim Schwimmbad in der Riebe familienfreundlich gestalten 

- Betreuungsangebote für Kinder (Kindergärten) und Schüler (Schülerbetreuung) stringent gestalten

- Chancengleichheit sicherstellen

- Jugendarbeit und insbesondere die "Offene Jugendarbeit" unterstützen


Sicherheit

Was wäre ein Leben ohne Sicherheit? Schließlich wollen wir alle, dass wir sicher von A nach B kommen, oder wir uns in der Gesellschaft sicher fühlen. Wir allen gehen jeden Tag auf den Weg und setzten uns Gefahren aus und auch insbesondere unsere Kinder sollen sicher in den Kindergarten oder die Schule kommen. Naturkatastrophen sind zwar glücklicherweise selten, aber auch hier gilt es, dass das Vorbeugen besser als das Heilen ist. Bei uns in Götzis leben nahezu 12.000 Menschen. So sind eine gut aufgestellte Gemeindesicherheitswache und Feuerwehr  sowie Verkehrswege unerlässlich. Daher ist es sehr wichtig, dass für die Sicherheit auch in unserer Gemeinde alles getan werden muss.

- Gemeindesicherheitswache ausbauen

- Mehr Personal im Sicherheitsbereich

- Verkehrssicherheit erhöhen

- Feuerwehrwesen stärken

- Naturstaudamm-Projekt Emmebach umsetzen


Natur erhalten, Umwelt- und Naturschutz forcieren, erneuerbare Energien nutzen

Die Natur ist etwas Wunderschönes und muss bewahrt werden. Gerade wir in Götzis sind privilegiert, da wir einen hohen Anteil an Wald, Bächen und Bergen besitzen. Gerade dieser Raum muss erhalten und beschützt werden. Dort findet Erholung statt und mannigfaltige Freizeitmöglichkeiten sind vorhanden. Wir meinen auch, dass Flüsse,  Bäche und die Luft sauber zu halten sind. Ebenso ist die Energiesparsamkeit wesentlich. Daher muss auch der Umweltschutz gefördert und die Natur erhalten werden. Wichtig ist, dass die Ziele und Vorhaben seitens der e5-Programme weiterhin vorangetrieben werden. Ebenso sind erneuerbare Energiequellen, wie die Sonnen- und Wasserkraft zu nutzen. Diese Bereiche sind ohnedies sehr wichtig und auch wir möchten unseren Umweltbeitrag leisten. Insbesondere ist auch das Müllwesen zu regeln. Derzeit ist der Wertstoffhof stark frequentiert und überlastet. Hier sind dringend schnelle Lösungen gefordert.

- Naturräume in Götzis erhalten und bewahren

- Müllsammelaktionen forcieren

- e5 - Programm weiter ausbauen - Energiesparsamkeit umsetzen

- gezielte Bildungsangebote bzgl. Umweltschutz in Kindergärten, Schulen und Betrieben

- Sparsamer Umgang mit Grund und Boden

- Wertstoffhof - Problematik abstellen - Sammelzentrum in der Region, mehr Personal


Verkehr

Das Verkehrswesen ist etwas, was wir alle brauchen. Ob wir mit dem Rad, Zug oder Auto fahren, jeder von uns nutzt es. Das öffentliche Verkehrssystem bietet gerade für Personen ohne Kraftfahrzeug viele Möglichkeiten und hält unsere Gesellschaft mobil. Ein Auto bedeutet aber auch Schnelligkeit und Unabhängigkeit. Hoffen wir, dass wir in Zukunft neue Technologien haben, die umweltfreundlicher funktionieren. In Götzis haben wir ein funktionierendes öffentliches Verkehrssystem. Gerade der Autoverkehr bringt uns aber doch so manchen Stau. Dies soll durch neue Lösungen verhindert werden.

- Öffentliches Verkehrssystem erhalten - weiter ausbauen und verbessern

- Autobahnvollanschlüsse im Grenzgebiet zu Koblach und Altach einfordern


Ortsbild

Unsere Gemeinde Götzis ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen und größer geworden. Ebenso bleiben der Fortschritt und die Technik nicht stehen. Selbstverständlich müssen wir auch mit der Zeit gehen. Unsere Gemeinde soll aber ein Ort sein, wo sich alle wohl fühlen und zurechtfinden. Daher ist größtmöglich auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einzugehen, um unser Ortsbild zu bewahren. 

- Größtmögliche Sorgfalt bei Bauprojekten

- Grundlagen aufgrund von Experten-Empfehlungen schaffen (Ortsteilplanungen, Bebauungspläne)

- Historische- und kulturelle Objekte, wie beispielsweise das Schlössle, die Alte-Kirche und die Ruine Neu-Montfort bewahren


Bildung

Die Bildung sowie Ausbildung der Kinder, Jugendlichen und auch der Bereich der Erwachsenenausbildung darf selbstverständlich nicht zu kurz kommen. So ist es bedeutend, dass die Klassenzimmer und die Schulen allgemein einen hohen Standard vorweisen. Schließlich geht es hier um unsere Kinder und Jugendlichen, welche eine gute und elementare Lernumgebung brauchen. Konkret bei uns in Götzis stehen die Sanierung und der Umbau der Volksschule Markt auf dem Plan. Zu nennen ist aber auch die Bibliothek, die Jugendarbeit und die Volkshochschule sowie die Schülerbetreuung mit gleich mehreren Standorten. Unsere Schülerbetreuung ist ohnedies eine profunde Stütze für die Kinder, eine Stütze für die Bildung, eine Stütze für die Arbeitswelt und auch eine Stütze für die ganze Gesellschaft. So ist es wichtig, dass auch die Gemeinde die Schülerbetreuung umfangreich stützt. Diese Einrichtungen insgesamt leisten einen sehr bedeutenden Beitrag und bieten einen guten Rahmen für unser Bildungsangebot in Götzis. Insbesondere ist auch die Wichtigkeit der Kindergärten und der Kinderbetreuung zu unterstreichen. Es ist unerlässlich, dass dies auch aufrechterhalten wird. Wir von der Bürger-Bewegung stehen dafür ein, denn schließlich ist die Bildung eine bedeutende Säule in der Gesellschaft und für die Familien elementar. 

- Standorte erhalten und ständig modernisieren

- Schüler- und Kinderbetreuung ausbauen

- Umbau / Sanierung Volksschule Markt vorantreiben

- Schulen erhalten, modernisieren und warten


Infrastruktur, Senioren, Häuser der Generationen

Für eine adäquate Gemeinde ist selbstverständlich auch die Aufrechterhaltung der Infrastruktur bedeutend. Gerade ein funktionierendes Gemeindestraßen- und Wassernetz ist wesentlich. Hier muss es ständig zu Instandhaltungsmaßahmen und Sanierungen kommen. Schließlich sollte gelten, dass unsere Infrastruktur auf hohem Niveau aufrechterhalten wird. Ebenso sind die anderen Bereiche, wie das Kanalwesen, die Kultur, die Kindergärten, die Schulen, die Digitalisierung und der Breitbandausbau oder die Straßenbeleuchtung beispielsweise, zu erwähnen. Ohne eine intakte Infrastruktur kann ein Zusammenleben auf Augenhöhe nicht gewährleistet werden. Neben unseren Straßen und dem Kanal sind aber auch weitere Einrichtungen zu erwähnen. Das betreute Wohnen und vor allem auch das Altersheim bzw. die Häuser der Generationen benötigen ebenso eine ständige Wartung und Pflege. Es müssen nötige Reparaturen durchgeführt und diverse Einrichtungsgegenstände fortlaufend erneuert werden. Schließlich müssen die etwas älteren Generationen auch ein passendes Umfeld haben. Zur Infrastruktur gehören auch alle Spielplätze, Parkanlagen, Sporthallen und das Mösle-Stadion sowie das Schwimmband in der Riebe. Diese Einrichtungen sind ein wesentlicher Faktor für eine funktionierende Gesellschaft und somit sehr wichtig. 

- Infrastruktur (Straßen, Wasser- und Kanalnetz, ...) adäquat halten

- Häuser der Generationen (Sozialdienste Götzis) und Schulen auf modernstem Stand halten

- Gemeindeeinrichtungen professionell betreuen

- Sportstätten, Spielplätze und Parkanlagen modernisieren, warten und pflegen


Wirtschaft

Die Wirtschaft sind wir alle. Sie besteht aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Schließlich brauchen die Personen Arbeitsplätze und die Betriebe  müssen Dienstleistungen, Waren und Leistungen produzieren bzw. anbieten können. Somit ist es ein Geben und Nehmen. Wir als Gemeinde können auch hier unseren Beitrag leisten und unsere guten Firmen, Geschäfte, Restaurants, Bars, ... unterstützen. So wollen wir ein attraktiver Standort für unsere Betriebe sein und Arbeitsplätze schützen, Grundlagen schaffen und Vermittler sein.

- Betriebe unterstützen

- Arbeitsplätze sichern

- Vermittler sein


Kultur

Götzis ist schon lange ein Kulturort. So haben wir beispielsweise die Kulturbühne AmBach, Kulturvereine und viele Kulturschaffende. Es finden Aufführungen aller Art statt und die Kulturbühne ist auch ein Ort, wo Vereine sind. Somit gilt es, dass wir unsere Kulturlandschaft erhalten. Unsere Programme sollen ausgebaut werden und auch den Vereinen, Künstlern sowie Kulturschaffenden soll die nötige Unterstützung zukommen.

- Kulturstandort erhalten, Unterstützungsleistung anbieten und forcieren

- Kulturbühne AmBach - Infrastruktur, Programm und Nutzung ausbauen und fördern